Rappoltshof 10, 4058 Basel
+41 (0)61 701 70 06
info@schauspielschule-basel.ch

Urs Schwander

Urs Schwander (Jahrgang 1951), aufgewachsen in Basel, Photolithograph, Lehrer, Freie Maltätigkeit


Er besuchte als junger Mensch die Kunstgewerbeschule Basel und schloss eine Berufslehre als Photolithograph ab. Berufstätig war er daraufhin als Reinzeichner bei der GGK, Basel. Es folgte ein Pädagogikstudium am Goetheanum, Dornach, woran sich von 1977 bis zum Jahr 2000 eine Lehrtätigkeit an der Rudolf Steiner Schule Birseck anschloss.

Urs Schwander besuchte Malkurse bei Dorothea Templeton, Andreas Durrer und Greet Helsen.

Im Jahr 2000 wechselte er den Ort seiner Lehrtätigkeit an die Weiterbildungsschule Basel. Seit seiner Pensionierung im Jahre 2016 gibt er Unterricht in Kultur- und Kunstgeschichte an der Schauspielschule Basel.

Seine private Leidenschaft gilt der freien Maltätigkeit.